Schon gehört, dass …?

Hier finden Sie spannende Neuigkeiten zu Hörgeräten, Hörverlust und unserem Unternehmen OHRWERK Hörgeräte. Reinschauen lohnt sich!

Gehörschutz zur EM 2024
Darüber jubeln Ihre Ohren
Ob Stadion oder Public Viewing ‒ ein guter Gehörschutz gehört in jedes Fan-Gepäck.
Am 14. Juni geht es los. Mehr als 60.000 Fans werden in der Münchner Allianz-Arena sein, wenn der Schiedsrichter um 21 Uhr die Partie Deutschland gegen Schottland anpfeift. Millionen weitere werden beim Public Viewing mitfiebern. Dass es dabei laut wird, ist jedem klar. Aber stellt das bereits eine Gesundheitsgefahr dar?
alessandro spisso
Unsichtbare Hörgeräte bald normal?
Die neue Ära des Hörens bei OHRWERK Hörgeräte
Ob Dieter Hallervorden oder der Rapper Sido – viele Prominente machen ihre Hörprobleme öffentlich. Ein Grund ist, dass ein Hörgerät heute nicht mehr sichtbar ist: Moderne Im-Ohr-Hörgeräte verschwinden unauffällig im Gehörgang. Doch für wen ist dieser neue Hörgerätetyp geeignet? Hörakustikmeister Alessandro Spisso gibt Tipps.
deaflympics luca eberle
Luca Eberle – Skifahren mit Hörbeeinträchtigung
„Das letzte Dreiviertel-Jahr habe ich jeden Tag trainiert“
Luca Eberle, 21, trat im März 2024 bei den Deaflympics, den Olympischen Winterspielen der Gehörlosen, für Deutschland an. In einem Videocall spricht er über sein Trainingspensum, das Verhältnis zu seinem Chef und über die Frage, die er von Normalhörenden immer wieder gestellt bekommt.
ohrwerk hoergeraete deaflympics
Interview mit Skirennläufer und CI-Träger Marco Rehle
„Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist etwas ganz Besonderes“
Der Skirennläufer Marco Rehle, 22, trägt ein Cochlea-Implantat. Im März 2024 nahm er für Deutschland an den Deaflympics im türkischen Erzurum teil. Zu den Rennen trat er allerdings ohne Hörhilfe an.
ohrwerk hoergeraete backen
Hörsysteme Häusler wird OHRWERK Hörgeräte
1.000 frische Küchlein für Hörgeräte-Kunden: Die Umbenennung von Hörsysteme Häusler in OHRWERK Hörgeräte feiert das Hörakustik-Team mit einer großen Backaktion
„Frisch gebacken? Das klingt gut!“, sagte sich das Team von Hörsysteme Häusler. Die rund 50 Hörakustikerinnen und Hörakustiker wechselten für einen Tag von der Hörakustik Kabine in die Backstube der Bäckerei Lange in Salzkotten, um bei einer gemeinsamen Backaktion für ihre Kunden mehr als 1.000 frische Küchlein zu fertigen.

Die süße Überraschung gibt es in den kommenden Tagen anlässlich der Umbenennung der insgesamt 16 Fachgeschäfte in OHRWERK Hörgeräte. Das regionale Hörakustik-Unternehmen Häusler ist bereits seit dem vorletzten Jahr Teil der OHRWERK Hörgeräte GmbH, die in knapp 80 Fachgeschäften vielerorts in Deutschland hochwertigen Service für bestes Hören anbietet.
ohrwerk hoergeraete haende hoergeraete
Schlecht hören trotz Hörgerät? Daran liegt’s
Es gibt viele Gründe, warum die Helfer im Ohr nicht die gewünschte Wirkung zeigen
Mit zunehmendem Alter lässt das Hörvermögen bei vielen nach. Der Ausweg: ein Hörgerät.

Doch nicht immer läuft es mit dem kleinen Helfer am Ohr rund. Das sorgt für Frust: Wie kann das sein?
ohrwerk hoergeraete welttag des hoerens
Welttag des Hörens 2024
Ohren auf! Hörvorsorge für ein aktives Leben und bessere Gesundheit
„Hören Sie wirklich gut?“ 19 Prozent der Menschen in Deutschland, die nach eigener Einschätzung mit einer Hörminderung leben, lassen sich nicht HNO-ärztlich untersuchen.

Der Welttag des Hörens am 3. März 2024 macht sich zur Aufgabe, über mögliche Folgen aufzuklären: Unbehandelter Hörverlust kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und Gesundheit haben.

„Das Hören ermöglicht zwischenmenschliche Kommunikation. Durch eine Schwerhörigkeit leidet aber nicht nur diese, sondern durch Umbauprozesse im Gehirn erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für kognitiven Leistungsabfall, Depressionen und das Risiko zu stürzen. Daher ist die ärztliche Früherkennung einer beginnenden Schwerhörigkeit so wichtig,“ erklärt PD Dr. Jan Löhler, Präsident des Deutschen Berufsverbandes der HNO-Ärzte e.V.
Hörstudie-USA
Hörgeräte-Tragen verlängert das Leben: Neue Studie aus den USA
Hörgeräte-Tragen verlängert das Leben: Neue Studie aus den USA
Eine aktuelle Studie der Universität von Südkalifornien liefert beeindruckende Erkenntnisse darüber, wie das regelmäßige Tragen von Hörgeräten die Lebenserwartung beeinflussen kann. Die Untersuchung, die die Gesundheits- und Sterbedaten von 1.863 Erwachsenen mit Hörverlust analysierte, zeigt, dass Menschen, die ihre Hörgeräte konsequent nutzen, ein um fast 25 Prozent geringeres Sterberisiko haben als ihre nicht-hörenden oder unregelmäßig nutzenden Altersgenossen.
Weather is Snowing and There is Traffic Jam in the city center a
Sicher hören im Winter
Jetzt kommt es auf die Ohren an
Menschen fühlen und bewegen sich sicherer, wenn sie sich auf ihre Sinne verlassen können. Ohren und Augen ergänzen sich dabei perfekt, wenn man allein unterwegs oder in Gesellschaft ist. Gerade in der dunklen Jahreszeit bei schlechten Sichtverhältnissen, kommt es verstärkt auf die Ohren an. Wie gut es um das eigene Hörvermögen bestellt ist, lässt sich zuverlässig mit einem Hörtest bei einem Hörakustiker feststellen.
ohrwerl hoergeraete pure cG IX
Hörgeräte-Weltneuheit: Pure Charge&Go IX
Integrated Xperience – gemacht für Gruppengespräche
OHRWERK Hörgeräte freut sich, das neue Pure Charge&Go IX Hörgerät von Signia vorstellen zu können, das ab sofort in allen Fachgeschäften erhältlich ist.

Für Menschen mit Hörverlust ist gerade in großen Gruppen das Hören eine Herausforderung. Selbst Hörgeräteträger benennen dies nach wie vor als eines ihrer größten Probleme. Dann auch noch aktiv mitreden können? Kaum möglich.
ohrwerk hoergeraete perzentilanalyse
Pressemitteilung – Anpassverfahren
Regelmäßiges Nachregeln der Hörgeräte sichert gutes Sprachverstehen
Den ganzen Sommer über tourte das OHRWERK Hörgeräte Hörmobil durch Deutschland. Jeder, der wollte, konnte einen kostenlosen Hörtest machen lassen. Nach drei Jahren Pandemie fiel dem Hörmobil Team eine Sache besonders auf. „Mehr Besucher als sonst waren mit der Leistung ihrer Hörgeräte nicht mehr zufrieden“, so das Team. Viele Hörgeräte waren nicht mehr bedarfsgerecht eingestellt. „Vermutlich haben einige den jährlichen Termin beim Hörakustiker ausfallen lassen.“
plan international burkina faso
Patenschaft bei Plan International
OHRWERK Hörgeräte – 10-jährige Patenschaft mit Plan International
Seit 10 Jahren unterstützen wir als Unternehmen eine Patenschaft bei Plan International und sind überglücklich, Kinder weltweit zu helfen!

Plan International ist eine bedeutende Organisation, die sich für die Rechte von Kindern einsetzt und ihnen eine bessere Zukunft ermöglicht. Durch unsere langjährige Patenschaft konnten wir dazu beitragen, Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit für benachteiligte Kinder zu fördern.

© Plan International – Burkina Faso
ohrwerk hoergeraete wiedereroeffnung braunschweig
Einladung zur Eröffnungswoche
Wiedereröffnung in Braunschweig
Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und haben für Sie renoviert. Feiern Sie mit uns die Wiedereröffnung vom 05.06. bis 09.06.2023, von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, in unserem OHRWERK Hörgeräte Fachgeschäft, Langer Hof 4, 38100 Braunschweig.
Achim Hartwig
Einladung zum Info-Tag Gutes Hören
Info-Tag Gutes Hören
Kommen Sie am 13. Juni um 14 Uhr ins Hotel Albert
nach Dorsten und freuen Sie sich auf interessante
Experten-Vorträge zum Thema Hören!

Jetzt anmelden unter:
Tel.: 0 23 62 – 20 10 00
oder per E-Mail: holsterhausen@ohrwerk-hoergeraete.de

Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt!
ohrwerk impulse partner feier
Unser Radteampartner IMPULS beim RadRace120
Großartige Neuigkeiten von unserem Partner Radteam IMPULS
Sie haben kürzlich an dem RadRace120 in Sonthofen teilgenommen und wurden erster von insgesamt 232 Teams in der Teamwertung. Zudem wurde Dennis Gesamtschnellster!

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team für diese herausragende Leistung! Wir freuen uns darauf, weiterhin IMPULS zu unterstützen und gemeinsam weitere Erfolge zu erzielen.

Viel Erfolg für zukünftige Rennen!
29211488 ohrwerk filiale in buchloe Rw73
Pressemitteilung – OHRWERK Hörgeräte
Moderne Technologie für besseres Hören
OHRWERK Hörgeräte ist ein renommiertes Unternehmen im Bereich der Hörlösungen. Mit langjähriger Erfahrung und einem engagierten Team von Fachleuten ist OHRWERK Hörgeräte darauf spezialisiert, Menschen mit Hörverlust zu helfen, wieder besser zu hören und ein verbessertes Hörerlebnis zu genießen. Mit einer langjährigen Erfahrung in der Branche hat sich OHRWERK Hörgeräte einen Ruf für Innovation, Qualität und hervorragenden Kundenservice erworben.
Kampagnenmotiv Welttag des Hoerens 2023
Welttag des Hörens 2023
Regelmäßige Hör-Vorsorge ist wichtig
Ab dem 50. Lebensjahr setzt häufig die Schwerhörigkeit im Alter ein – oftmals schleichend, manchmal auch jahrelang unbemerkt und dadurch unbehandelt. Lässt man einen Hörverlust unbehandelt, fallen die Teilnahme an Gesprächen mit mehreren Personen, das Telefonieren, Fernsehen und die Teilnahme am Straßenverkehr immer schwerer – man verliert Sicherheit und Lebensqualität.

OHRWERK Hörgeräte unterstützt die Aktion und lädt zum kostenlosen Vorsorge-Hörtest mit Sofort-Ergebnis ein.
Hoertester 1
Sicher unterwegs im Winter
Jetzt kommt es auch auf die Ohren an
Menschen fühlen und bewegen sich sicherer, wenn sie sich auf ihre Sinne verlassen können. Ohren und Augen ergänzen sich dabei perfekt, wenn man allein unterwegs oder in Gesellschaft ist. Gerade in der dunklen Jahreszeit bei schlechten Sichtverhältnissen, kommt es verstärkt auf die Ohren an. Wie gut es um das eigene Hörvermögen bestellt ist, lässt sich zuverlässig mit einem Hörtest feststellen.
AERZ 1355 UWS SocialMedia 2022 D 04
Weihnachtsspende Ärzte ohne Grenzen
Spenden statt schenken.
Spenden statt schenken – das ist das Motto von OHRWERK Hörgeräte, wenn es um den Dank für die gute und faire Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern geht. In diesem Jahr möchten wir unsere Wertschätzung mit einer Spende an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen zeigen. Wir sind stolz darauf, gemeinsam einen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in Krisengebieten zu leisten und dadurch Hoffnung in schwierigen Zeiten zu geben.

Als führender Anbieter im Bereich Hörgeräte und Hörsysteme ist OHRWERK Hörgeräte stets bemüht, auch außerhalb seiner Kernkompetenzen einen wertvollen Beitrag zu leisten.
Home Slider 03
ViO T – klein, unauffällig und leistungsstark
Unser neustes Im-Ohr-Hörsystem auf Basis der schnellsten und intelligentesten Plattform – PolarisTM
Unser ViO T-Hörsystem stellt eine neue Ära in der Hörgeräte-Technologie dar und setzt Maßstäbe in Bezug auf Diskretion, Tragekomfort und audiologische Leistungen. Es basiert auf der schnellsten und intelligentesten Plattform PolarisTM und bietet damit ein einzigartiges Hörerlebnis. Dank des integrierten tiefen neuronalen Netzwerks (DNN) kann das ViO T Klänge mit höherer Präzision erkennen und verarbeiten, wodurch ein besonders detailreiches Hörerlebnis ermöglicht wird.

Das ViO T ist in vier verschiedenen Preis-Segmenten erhältlich, von Eco bis Premium, und bietet somit für jeden Bedarf das passende Gerät. Es ist klein und unauffällig, aber gleichzeitig leistungsstark und bietet ganztägigen Tragekomfort.

Wir möchten, dass jeder Kunde die Möglichkeit hat, das ViO T selbst zu erleben, daher steht es ab sofort in allen OHRWERK Hörgeräte Fachgeschäften zum kostenlosen Probetragen bereit. Besuchen Sie uns noch heute und erleben Sie selbst, wie das ViO T Ihr Hörerlebnis verbessern kann. Überzeugen Sie sich von der Kompetenz unserer Experten und lassen Sie sich von uns beraten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Logo
Neuer Name, vertraute Kompetenz
Der Hörgarten heißt jetzt OHRWERK Hörgeräte
Der Hörgarten, einst bekannt für seine hohe Fachkompetenz und umfangreichen Serviceleistungen, hat sich seit über einem Jahr zu OHRWERK Hörgeräte entwickelt. Die zwei Fachgeschäfte in Marienhafe und Südbrookmerland haben unter diesem Namen ihre Türen für Kunden geöffnet.

Ab Dezember 2022 ändert sich jedoch noch ein wichtiger Aspekt für die Kunden: der Name. Um ein einheitliches Markenbild zu schaffen, werden die Geschäfte in OHRWERK Hörgeräte umbenannt. Doch keine Sorge, das bekannte Personal mit seiner hohen Fachkompetenz und der gewohnten Beratungsqualität bleibt erhalten.

Unser Ziel ist es, den Kunden ein vertrautes Gesicht zu bieten und trotzdem das moderne und innovative Image von OHRWERK Hörgeräte zu vermitteln. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und dass wir Ihnen weiterhin die besten Hörlösungen anbieten können.

Mit unserem neuen Namen OHRWERK Hörgeräte möchten wir unser Engagement für Sie unterstreichen und Ihnen zeigen, dass Sie bei uns in den besten Händen sind. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren neu umbenannten Geschäften und darauf, Ihnen weiterhin bei allen Fragen rund um Ihre Hörgesundheit zur Seite zu stehen.
Das sagen unsere Kunden.
Ihr kürzester Weg zum optimalen Hörgerät.
Schreiben Sie uns
info@ohrwerk-hoergeraete.de
Besuchen Sie uns
Filialfinder
Fragen Sie uns
Kontaktformular