Startseite » Pressemitteilung – Anpassverfahren

Pressemitteilung – Anpassverfahren

ohrwerk hoergeraete perzentilanalyse
Regelmäßiges Nachregeln der Hörgeräte sichert gutes Sprachverstehen
Den ganzen Sommer über tourte das OHRWERK Hörgeräte Hörmobil durch Deutschland. Jeder, der wollte, konnte einen kostenlosen Hörtest machen lassen. Nach drei Jahren Pandemie fiel dem Hörmobil Team eine Sache besonders auf. „Mehr Besucher als sonst waren mit der Leistung ihrer Hörgeräte nicht mehr zufrieden“, so das Team. Viele Hörgeräte waren nicht mehr bedarfsgerecht eingestellt. „Vermutlich haben einige den jährlichen Termin beim Hörakustiker ausfallen lassen.“
Die Anpassung macht den Unterschied

Doch gerade für das Sprachverstehen ist ein regelmäßiges Nachjustieren der Hörgeräte essenziell. Schon eine geringe Abweichung kann dazu führen, dass man bei Umgebungslärm schlechter versteht, als es die Technik eigentlich hergäbe.

Bei OHRWERK Hörgeräte legt man daher großen Wert auf die Feineinstellungen. „Viele unserer Fachgeschäfte arbeiten mit der innovativen Perzentil Analyse oder dem Anpassverfahren aurelia“, erklärt Sascha Götze, Hörakustikmeister und Produktmanager bei OHRWERK Hörgeräte. Diese Verfahren ermöglichen eine präzise Anpassung an die individuelle Anatomie des Gehörgangs sowie an die subjektiven Höreindrücke, die bei jedem Menschen sehr unterschiedlich sein können.

Das volle Potenzial des Hörsystems nutzen

Wie kann man sich die Perzentil Anpassung als Laie vorstellen? Anders als bei den Standardverfahren wird bei dieser Methode direkt im Gehörgang gemessen. Also dort, wo der Schall ankommt. Auf diese Weise kann der Hörakustiker die individuelle Anatomie des Ohres in seine Berechnungen einbeziehen. Ein breiter Gehörgang hat andere akustische Eigenschaften als ein enger Gehörgang. „Den Effekt kennen Sie aus eigener Erfahrung“, erklärt Sascha Götze. „In einem großen Raum hallt es mehr als in einem kleinen“. Entsprechend muss das Hörsystem konfiguriert werden.

Die Perzentil Anpassung führt zu einem sehr guten Sprachverstehen. Erstanwender profitieren davon genauso wie langjährige Hörgeräteträgerinnen oder -träger. Für letztere ist eine gezielte Nachanpassung mittels Perzentil Analyse oft ein Aha-Erlebnis, weiß der Hörakustikmeister.

Beim Anpassverfahren aurelia werden insbesondere die subjektiven Höreindrücke des Hörgeräteträgers gewichtet. Nicht jeder empfindet die Geräusche des Alltags gleich. Eine Person mag die hohen Töne, die beispielsweise bei Musik oder dem Zwitschern von Vögeln vorkommen, eine andere Person empfindet diese eher als störend. Durch die Anpassung der Hörgeräte mit aurelia können diese Vorlieben sehr gut in die Einstellung der Hörgeräte übernommen werden, das Ergebnis ist ein sehr natürliches Klangerlebnis mit sehr gutem Sprachverstehen. „Beide Verfahren werden in vielen unserer Fachgeschäfte von unseren Teams vor Ort angewandt. Welches Verfahren für welchen Menschen sinnvoll ist, können Sie bei einem persönlichen Gespräch am besten klären und vom Nutzen profitieren“, so Sascha Götze.

Fakt ist: In vielen Fällen lässt sich ein deutlicher Zuwachs an Hörqualität aus den Geräten herausholen. Er empfiehlt daher jedes Jahr die Einstellungen der Hörgeräte überprüfen zu lassen. In den OHRWERK Hörgeräte Fachgeschäften ist dies immer kostenlos. Auch wenn die Hörgeräte woanders gekauft wurden.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wichtig: Nach Absenden der Nachricht erhalten Sie von uns eine E-Mail, um Ihre Mailadresse zu bestätigen. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail, damit Ihre Nachricht an uns weitergeleitet werden kann.
Ihr kürzester Weg zum optimalen Hörgerät.
Schreiben Sie uns
info@ohrwerk-hoergeraete.de
Besuchen Sie uns
Filialfinder
Fragen Sie uns
Kontaktformular